über uns

Im Frühjahr des Jahres 2008 ist der Kater einer Freundin spurlos verschwunden. Es handelte sich dabei um Paul, der deshalb stets den ersten Platz in unserer Auflistung der vermissten Katzen inne haben wird. Denn ohne ihn und sein Verschwinden wären unsere Arbeit und diese Homepage nie entstanden.

Alles Suchen nach Paul blieb damals erfolglos, ebenso alle Zeitungsanzeigen, Suchplakate und Anfragen bei den Internet-Suchdiensten und bei Tasso.

Im Verlauf der Suche erfuhren wir, dass es in Solingen üblich war, überfahrene Katzen welche im öffentlichen Straßenverkehr aufgefunden wurden, einfach durch ein vom Ordnungsamt beauftragtes Unternehmen "zu entsorgen". Es wurde nicht kontrolliert ob die Tiere gechippt waren oder tätowiert und somit haben die Besitzer oft niemals erfahren was mit ihrem Tier geschehen ist. Es gab auch keine zentrale Stelle an der aufgelistet worden wäre, welche Katze an welcher Stelle zu Tode gekommen war und bei der Katzenbesitzer hätten nachfragen können.

So konnte auch niemals ausgeschlossen werden, dass Paul einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen war...

Für uns als Katzenbesitzer war diese Vorstellung unerträglich, denn jeder von uns kann schon morgen betroffen sein. Deshalb haben wir im Frühjahr 2008 in Zusammenarbeit mit den in Solingen zuständigen Stellen ein System ins Leben gerufen, nach dem verletzte und getötete Katzen registriert und umgehend an uns gemeldet werden. Seitdem mussten wir zwar schon vielen Katzenbesitzern traurige Mitteilungen überbringen, diese waren für die oftmals verzweifelt suchenden Menschen aber immer noch erträglicher als die eventuell ewig währende Ungewissheit was mit dem geliebten Haustier passiert sein könnte.

Aus dieser Arbeit heraus entstand unsere Idee zu dieser Homepage. Denn Internetsuchen nach Katzen gibt es "wie Sand am Meer", diese sind jedoch meist unübersichtlich weil sie einen zu großen Einzugsbereich abdecken, nicht gewartet werden und deshalb oftmals nicht mehr aktuell sind. Auch sind sie zu umfassend und verwirrend als dass ein ungeübter Internet-Nutzer sich zurecht finden könnte.

Unsere Homepage wird täglich bearbeitet und überprüft. Sobald wir Informationen über gefundene Katzen von Tierärzten, dem Tierheim und anderen Organisationen erhalten, setzen wir diese sofort ins Netz so dass Katzenhalter schon am nächsten Tag wissen, ob ihr Tier irgendwo gefunden und uns gemeldet wurde. Ebenso veröffentlichen wir Anfragen zu vermissten Katzen umgehend.

Da es aber niemals erreichbar sein wird, dass wirklich alle in Solingen aufgefundenen Katzen an uns gemeldet werden, raten wir dazu, trotzdem parallel andere Internetsuchdienste, Radio RSG, das Tierheim oder die Tageszeitungen einzuschalten.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken