Verantwortungslos !!!

Immer wieder bekommen wir Suchmeldungen von Leuten, die ihre UNKASTRIERTEN Kater vermissen. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir solche Suchen nur noch äußerst wiederwillig veröffentlichen weil wir es unmöglich finden, dass Menschen sich erst einen Sch... um das Wohl ihres Tieres kümmern, dann aber jammern wenn es weg ist (siehe auch "Unverständnis").

Natürlich veröffentlichen wir die Suchen dann doch, denn es geht ja immerhin in erster Line um die Tiere, dann erst um ihre Besitzer. Und die Flusenheinze können bekanntermaßen nichts dafür, dass ihre Menschen so verantwortungslos sind. Es gibt natürlich auch die Fälle, in denen Katzen verschwinden die noch nicht alt genug sind um kastriert zu werden, die aus der Wohnung entwischt sind oder ähnliches. Über diese sprechen wir hier nicht.

Ich möchte jetzt auch nicht noch einmal darauf hinweisen, aus welchen Gründen heraus Kater (Katzen natürlich auch) unbedingt kastriert werden sollten. Die Gründe hierfür sind vielfältig und unter "Unverständnis" oder auch "Wichtige Tipps - Kastration" auf unserer Seite und auf tausenden von Internetseiten und Tierschutzseiten immer wieder aufgeführt.

Aber wir (und viele andere auch) sind seit Wochen wieder Tag und Nacht unterwegs, irgendwo hier in Solingen Katzenmütter mit ihren Babys einzufangen. Die Kleinen befinden sich oft in einem solch katastrophalen Zustand dass sie rund um die Uhr medizinische Pflege benötigen. Die Mütter sind meist noch jung und unerfahren und haben gegen einen ausgewachsenen Kater keine Chance sich zu wehren. Sie haben meist selber kein Zuhause oder wurden ausgesetzt und haben schon genug Mühe, sich selber am Leben zu erhalten. Wenn sie dann auch noch Babys ernähren müssen befinden sie sich meist in einem absolut erbärmlichen Zustand, sind unterernährt, krank, hilflos.

Es ist schon schlimm genug, dass es unzählige verwilderte oder ausgesetzte unkastrierte Kater gibt. Aber dass es in der heutigen Zeit, in der Millionen von Katzen in Deutschland auf der Straße leben, in der die Tierheime überfüllt sind und in der immer mehr Leute ihre Tiere aus finanziellen Gründen abgeben dann auch noch Menschen gibt, die es ach so süß finden, ihre Katze mal werfen zu lassen oder die der Meinung sind, es wäre "natürlich", Katzen und Kater nicht zu kastrieren, dann könnte ich nur noch - ich bitte, den Ausdruck zu entschuldigen, aber es ist das Gefühl welches mich überkommt - nur noch KOTZEN !!!

Ich wünsche diesen unsäglichen Ignoranten, dass sie auch nur einmal mit erleben, wie draußen geborene Katzenbabys an Katzenschnupfen oder Katzenseuche jämmerlich zugrunde gehen. Wenn ihre Augen vor lauter Entzündung nicht mehr zu retten sind und sie blind werden. Wie aufgedunsen von Würmern ihre kleinen Bäuche sind und wir oft sie überfahren werden oder auch "einfach nur" verhungern.

Ich denke, jeder verantwortungsvolle Katzenbesitzer kann meine Wut auf solche Menschen verstehen, meine Abscheu vor ihrem Handeln (bzw. Nichthandeln) und das Gefühl welches bald schon an Verachtung grenzt weil sie so verantwortungslos mit hilflosen, uns anvertrauten Lebewesen umgehen.

Deshalb ein Danke an die, die verantwortungsbewusst mit ihren Tieren umgehen, die sie kastrieren, chippen und impfen lassen. Das ist zum Glück der größte Teil derer, die sich an uns wenden. Aber leider nur deshalb, weil die meisten, die ihr Tier nicht kastrieren lassen, sich auch nicht darum kümmern wenn es dann weg ist. Es gibt ja an jeder Ecke Nachschub - vielleicht sogar "produziert" von dem eigenen Kater...



(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken