Über uns - Katzensuche Solingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns


Im Frühjahr des Jahres 2008 ist der Kater unserer Freundin spurlos verschwunden. Es handelte sich dabei um Paul, der deshalb stets den ersten Platz in unserer Auflistung der vermissten Katzen inne haben wird und deshalb auch unser Profilbild ist. Denn ohne ihn und sein Verschwinden wären unsere Arbeit und diese Homepage nie entstanden.

Alles Suchen nach Paul blieb damals erfolglos, ebenso alle Zeitungsanzeigen, Suchplakate und Anfragen bei den Internet-Suchdiensten und bei Tasso.

Im Verlauf der Suche erfuhren wir, dass es in Solingen üblich war, überfahrene Katzen welche im öffentlichen Straßenverkehr aufgefunden wurden, einfach durch ein vom Ordnungsamt beauftragtes Unternehmen "zu entsorgen". Es wurde nicht kontrolliert ob die Tiere gechippt waren oder tätowiert und somit haben die Besitzer oft niemals erfahren was mit ihrem Tier geschehen ist. Es gab auch keine zentrale Stelle an der aufgelistet worden wäre, welche Katze an welcher Stelle zu Tode gekommen war und bei der Katzenbesitzer hätten nachfragen können.

So konnte auch niemals ausgeschlossen werden, dass Paul einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen war...

Für uns als Katzenbesitzer war diese Vorstellung unerträglich, denn jeder von uns kann schon morgen betroffen sein. Deshalb haben wir im Frühjahr 2008 in Zusammenarbeit mit den in Solingen zuständigen Stellen ein System ins Leben gerufen, nach dem verletzte und getötete Katzen registriert und umgehend an uns gemeldet werden. Seitdem mussten wir zwar schon vielen Katzenbesitzern traurige Mitteilungen überbringen, diese waren für die oftmals verzweifelt suchenden Menschen aber immer noch erträglicher als die eventuell ewig währende Ungewissheit was mit dem geliebten Haustier passiert sein könnte.

Aus dieser Arbeit heraus entstand unsere Idee zu dieser Homepage. Denn Internetsuchen nach Katzen gibt es "wie Sand am Meer", diese sind jedoch meist unübersichtlich weil sie einen zu großen Einzugsbereich abdecken, nicht gewartet werden und deshalb oftmals nicht mehr aktuell sind. Auch sind sie zu umfassend und verwirrend als dass ein ungeübter Internet-Nutzer sich zurecht finden könnte.

Unsere Homepage wird täglich bearbeitet und überprüft. Sobald wir Informationen über gefundene Katzen von Tierärzten, Privatleuten oder anderen Organisationen erhalten, setzen wir diese sofort ins Netz so dass Katzenhalter schon am nächsten Tag wissen, ob ihr Tier irgendwo gefunden und uns gemeldet wurde. Ebenso veröffentlichen wir Anfragen zu vermissten Katzen umgehend. Des Weiteren helfen wir mit Rat und Tat weiter wenn Katzen vermisst werden, haben die entsprechenden Kontakte zu Feuerwehr und Polizei und sind so ein zuverlässiger Ansprechpartner für verzweifelte Katzenbesitzer. Auch mit Fallen für entwischte Katzen helfen wir immer wieder aus, so dass die Tiere eingefangen und zu ihren Menschen zurückgebracht werden können.

Zwischenzeitlich sind wir in Solingen und Umgebung so bekannt, dass uns auch viele Menschen anrufen, die eine Katze gefunden haben oder die Hilfe bei Problemen mit streunenden oder verwilderten Katzen haben oder Katzenmamas mit ihren Babys im Garten finden.  Oftmals fangen wir diese Tiere dann ein, lassen sie tierärztlich versorgen und vermitteln sie in liebevolle Hände weiter. Dadurch befinden sich ständig einige Katzen bei uns, für die wir ein neues Zuhause suchen. Einige chronisch kranke oder verhaltensauffällige Tiere bleiben bei uns. Für diese suchen wir Patenschaften, denn die Kosten fressen einen auf, da wir sowohl die Unterbringung als auch die medizinische Betreuung aus eigener Tasche bezahlen.

Hintergründe und weitere Informationen aus der Zeit "vor Facebook" und aktuell gefundene oder vermisste Katzen finden sich hier .

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü