Vermittlung - Katzensuche Solingen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vermittlung

Immer wieder hören wir

"Was? Eine so hohe Schutzgebühr für eine Katze? Auf dem Bauernhof bekommen wir die umsonst"...

Das ist richtig, ja...

Wir aber können und wollen vor allen Dingen auch unsere Katzen nicht verschenken. Tiere kosten Geld und die Schutzgebühr, die wir in Ansatz bringen, entspricht einem Bruchteil dessen, was ein verantwortungsvoller Tierbesitzer für Kastration, Impfung, Entwurmung, Chip etc. im Laufe der ersten Monate eh aufbringen müsste. Denn genau so verlassen unsere Tiere uns - die Bauernhofkatzen sind meist noch nicht einmal entwurmt oder entfloht.

Die Schutzgebühr ist auch kein "Preis" den wir für unsere Tiere erheben.
Sie dient, wie der Name schon sagt, in erster Linie dem Schutz der Tiere.

Leider ist vielen Menschen das, wofür sie bezahlen müssen, mehr wert als das, was sie umsonst bekommen. Geschenktes nimmt man oftmals sofort, bei allem was Geld kostet überdenkt man seine Entscheidung vielleicht doch etwas genauer und besser.



Diese Einstellung auch einem Tier gegenüber zu haben, mag für einen Tierfreund sehr befremdend und unwahrscheinlich erscheinen, leider zeigt aber die langjährige Erfahrung, dass sehr viele Tiere nur geschenkt aufgenommen werden würden !

Das Schicksal von vergebenen Tieren an solche Interessenten ist mehr als ungewiss und steht meistens unter keinem guten Stern.

Hier einige sehr negative Beispiele mit "Interessenten" für kostenlos abzugebende Tiere:

- Privater Weiterverkauf wird von Anfang an angestrebt

- Katzen werden gesucht um Hunde scharf zu machen

- Katzen werden nur für dunkle religiöse Rituale missbraucht

- Verwendung für private Zuchtzwecke aus reiner Geldmacherei

- Kostenlos erworbene Tiere werden bei Bedarf nicht tierärztlich versorgt - kostet ja mehr als die Anschaffung !

In jedem Fall sind die Beweggründe von unseriös bis schockierend und jeder Tierfreund, der die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, muss bei der Weitergabe den größtmöglichen Schutz für dieses Tier anstreben !

Dazu gehört einfach eine gewisse Kontrollmöglichkeit auch nach der Vergabe (gewährleistet wenn ein Schutzvertrag unterschrieben ist), das persönliche Bringen des Tieres in sein neues Zuhause und eben auch ein Schutzvertrag und eben die Schutzgebühr.

Aber eine Schutzgebühr ist auch als Beitrag zu den angefallenen Kosten sehr wichtig !

Immer wieder hören wir von Leuten: "seid doch froh wenn Ihr eure Tiere loswerdet! Doch uns geht es absolut nicht ums schnelle "Loswerden", sondern darum, für jedes einzelne Tier das bestmögliche Zuhause zu finden und auch für weitere Schützlinge die bestmögliche Betreuung und tierärztliche Versorgung gewährleisten zu können.

UND DAS KOSTET VIEL GELD !

Die Schutzgebühr dient somit nicht nur dem Schutz der vermittelten Tieren, sondern ist auch ein notwendiger Beitrag zu den täglich anfallenden Ausgaben.

Speziell bei privaten Tierschutzorganisationen, die keine öffentlichen Zuwendungen erhalten, ist es dringend notwendig, wenigstens einen kleinen Teil der angefallenen Kosten wieder einzunehmen um effizient weiterarbeiten zu können.

Die Einnahmen aus den Schutzgebühren gehen zu 100 % wieder in die tierärztliche Versorgung unserer Schützlinge.

Warum unsere Tiervermittlung so ist, wie sie ist:

Schritt eins ist es  zunächst mit den Interessenten ins Gespräch zu kommen, d. h. wir finden gemeinsam heraus, was grundsätzlich gesucht wird, wie das Tier gehalten  und ausgelastet wird, wie viel Erfahrung vorhanden ist. Dieses Gespräch beinhaltet zudem die Beantwortung sämtlicher Fragen, die Darlegung der Krankheitsgeschichte des infrage kommenden Tieres, Informationen zur Haltung, gesundheitlichen Versorgung, Erläuterung der Vertragsbedingungen und und und. Unser Ziel und Ansporn ist es schließlich, die Rückgabequoten auf ein Minimum zu begrenzen.

Manche Interessenten möchten grundsätzlich erst einmal alle Tiere sehen, was von uns kategorisch abgelehnt werden muss - DENN:

Tiere zeigen in geschlossenen Räumen und unter Anspannung (Fremde Personen, hohe Fluktuation) oftmals ein ganz anderes Verhalten als gewohnt. Von der Einhaltung hygienischer Grundbestimmungen einmal ganz abgesehen.

Manche Interessenten vertreten zudem die Auffassung, dass sie unsere Tiere besser kennen als wir. Aussagen wie „ich hatte schon immer Hunde/Katzen“, „ich habe das schon immer so gemacht“, „Sie brauchen mir nichts erzählen“ sind keine Seltenheit. Doch versetzen Sie sich einmal in die umgekehrte Situation, wären Sie der Meinung, dass ein Dritter Ihr Tier besser kennt als Sie selbst? Wir kennen unsere Tiere, wir erleben sie täglich. Sie bauen eine Bindung zu uns auf oder aber wir kennen durch die Behörden und in wenigen Einzelfällen, durch die ehemaligen Besitzer, die Vorgeschichte unserer Schützlinge.


Die Anschaffung eines Tieres ist wohl zu überlegen und keinesfalls von Schönheitsidealen abhängig zu machen. Rasse und Charakter des Tieres muss zum jeweiligen Menschen passen.

Unser Internetauftritt dient dazu, die einzelnen Tiere vorzustellen, evtl. eine Vorauswahl zu treffen und sich über Vermittlungsbedingungen zu informieren. Unsere Tiere sind keine Katalogware! Für uns ist jedes Tier schön, so wie es ist. Es ist der Egoismus der Menschen der sie denken lässt, sie wären Herr aller Dinge, der beratungsresistent macht und der ein Tier zum Accessoire werden lässt.

Und all jenen, die uns unterstellen, dass wir unsere Tiere nicht „loswerden“ wollen, sei gewiss: SIE haben RECHT. Denn, wir wollen unsere SCHÜTZLINGE verantwortungsbewusst und in geeignete Hände vermitteln. Bei uns kauft man keine Tiere, auch sucht man sich kein Tier wie in einem Katalog aus und schon gar nicht aufgrund optischer Belange. Bei uns bewirbt man sich um ein passendes FAMILIENMITGLIED und übernimmt mit der Zahlung der Schutzgebühr auch die Verantwortung!

Wir danken an dieser Stelle all jenen die uns ihr Vertrauen schenkten, sich beraten ließen und mit uns gemeinsam ihr neues Familienmitglied suchten. Die optische Vorstellungen hinten anstellten und auch das ein oder andere kritische Wort mit uns austauschten. All jenen die sich Zeit genommen haben, uns mehrfach zu besuchen und ihre Fragen zu stellen. Denjenigen die Vorurteile ablegten und sich selbst ein Bild machten. Die sich eines Besseren belehren ließen und mit Verantwortungsbewusstsein, Intelligenz und der nötigen Portion Ruhe an die Tier-Adoption heran gingen. Sowie den Menschen, für die wir in dem Moment kein passendes Tier hatten für ihr Verständnis und den Austausch der Kontaktdaten.

Wir verstehen uns als Dienstleister, an erster Stelle als Dienstleister für unsere Tiere! Und deshalb heißt unser Motto:

„Das passende Tier zum passenden Menschen“

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü