Liebe Katzenfreunde,

immer wieder werden wir auf das Thema Katzenfänger angesprochen.

Bitte lassen Sie sich nicht durch Menschen wahnsinnig machen die immer wieder diese Gerüchte in die Welt setzen. Jeder kennt jemanden der jemanden kennt der aber nicht namentlich benannt werden kann. Wir haben im vorletzten Jahr recherchiert wie die Weltmeister, in ganz Deutschland gab es laut Aussage der Stellen mit denen wir gesprochen haben nicht einen einzigen nachgewiesenen Fall von Katzenklau im Sinne von Katzenfängern. Weder bei der Polizei noch in der Presse noch bei örtlichen Tierheimen. Und auch die Katzen hier in Solingen, die angeblich im Zuge von Fangaktionen verschwunden sind, kamen fast alle wieder.

Da diese Gerüchte aber immer wieder kursieren und die Besitzer von vermissten Katzen noch mehr runter ziehen, haben wir uns mal hingesetzt und neben unseren eigenen Recherchen das Internet durchforstet. Klar gibt es auch jede Menge „Gegenberichte“, alle aber auch wieder nur vom Hörensagen. Wir denken aber, wenn selbst der Tierschutzbund, Tasso und „Tiere-suchen-ein-Zuhause“ sich so eindeutig GEGEN dieses Gerücht aussprechen, ist da was dran, denn diese sind als sehr kritisch bekannt. Und alle fragen das gleiche wie wir immer: Wer soll damit Geld machen? Wie einfach sind Katzen zu züchten und zu vermehren? Mieten Sie sich eine Scheune und setzen Sie 100 Katzen und einen Kater dort hinein. Innerhalb eines halben Jahres haben Sie eine florierende "Produktion" - und dies in den Ostblockstaaten auch noch ohne jegliche rechtliche Konsequenz. Warum dann diesen logistischen Aufwand um Katzen einzufangen? Und alle diese Organisationen sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie wir mit unseren Recherchen: Es gibt seit Jahren immer wieder diese Behauptungen aber bisher KEINEN EINZIGEN nachgewiesenen Fall, keine Festnahme, selbst die meisten Zeugenaussagen haben sich als falsch oder gelogen herausgestellt.

Es wird immer wieder von Duftstoffen berichtet, die von den Tierfängern angeblich eingesetzt werden. Wir haben mit diversen Tierärzten gesprochen, haben im Internet recherchiert um welchen Duftstoff es sich handelt (angeblich ein Hormon) und wo man ihn beziehen kann. Nämlich deshalb, weil es für UNS dann erheblich einfacher wäre, verwilderte oder kranke Katzen einzufangen wenn es diesen so unwiderstehlichen Duft geben würde. Aber es gibt diesen Duftstoff nicht – leider für uns und unsere Arbeit. Denn wir wissen, wie schwierig es ist, eine Katze einzufangen. Da ist es nicht mal eben damit getan ein Gelände auszuspionieren und dann Container oder Autos aufzustellen wie oft behauptet wird. Wir verbringen oft viele Tage damit, Fangaktionen vorzubereiten und die Ausbeute ist oft mager.

Gehen Sie mal auf die folgenden Seiten:


http://www.tierschutzbund.de/1052.html

http://www.animal-health-online.de/klein/2009/08/26/angeblicher-katzenklau-polizei-aussert-sich-noch-einmal-zu-der-altkleidersammlung-verschwundene-katze-wieder-da/4316/

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/43382-katzenfaenger-altkleidersammlung-auf-der-suche-nach-der-wahrheit-3.html

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2009/0823/00_wenn_katzen_verschwinden.jsp


und bilden sich danach selber Ihre Meinung.

Wir haben bisher JEDEN der mit diesem Gerücht kam, gebeten, uns auch nur einen einzigen Menschen namentlich zu nennen der irgendwas gesehen hat – und nicht nur über Dritte gehört. Bisher (und das in zweieinhalb Jahren unserer eigenen Recherchen) gab es nicht einen einzigen Namen. Es gibt unzählige Gründe aus denen heraus eine Katze verschwindet (siehe auch die Interneteinträge), Tierfänger sind aber – aus den o.g. Gründen schon – der absolut unwahrscheinlichste. Wir haben enge Kontakte zu Katzenliebhabern bei der Polizei und wir werden jeden, aber auch wirklich jeden Fall in dem jemand bereit ist auszusagen dass er etwas gesehen hat, zur Anzeige bringen und dem auch nachgehen – es gibt NIEMANDEN !!! Aber es ist ja immer leicht, sich hinter Gewäsch zu verstecken und Gerüchte in die Welt zu setzen.

Was Solingen betrifft, so gibt es keine einzige Straße oder keinen einzigen Stadtteil in dem in den letzten beiden Jahren auffällig viele bzw. auch nur mehrere Katzen abhanden gekommen sind. In Aufderhöhe allerdings verschwinden im letzten halben Jahr relativ viele Katzen die dann auch meist verschwunden bleiben, hier wissen wir aber von mindestens zwei wildernden Hunden die auch schon mehrere Katzen getötet haben. Und in Merscheid gibt es eine Straße, in der sieben Katzen verschwunden blieben in zwei Jahren, dort hat sich aber auch schon einmal ein Jäger ziemlich deutlich dazu geäußert was er mit Katzen macht die ihm vor die Flinte bzw. vor seinen Hund kommen. Dazu kommt, dass die Katzenpopulation in dieser Straße sehr hoch ist.

Womit wir viel eher die Probleme haben ist mit Menschen, die überfahrene Katzen einfach von der Straße nehmen und beerdigen oder sonst wie „entsorgen“ ohne irgendjemanden zu informieren. Davon hören und erfahren wir immer wieder und hier kann man nicht genug Aufklärungsarbeit leisten. Und wir haben immer wieder die Fälle (gerade gestern wieder) dass irgendwelche Menschen - die es sicherlich gut meinen… - vermeintlich heimatlose Tiere aufnehmen und behalten und auch niemandem Bescheid geben. Und wenn diese Katzen nicht gechipt sind, hat man kaum eine Chance sie jemals wieder zu bekommen.

In DIESEM Bereich sollten sich mal all die engagieren, die immer diesen Blödsinn von Tierfängern in die Welt setzen. HIER muss Aufklärungsarbeit geleistet werden (was wir immer wieder über die örtliche Presse machen) anstatt Energie und Nerven in Gerüchte zu investieren. Aber diese Themen sind ja anscheinend nicht reißerisch genug als dass man sich ihrer annehmen würde. Deshalb machen uns diese Gerüchte um bzw. über angebliche Katzenfänger immer wütend. Hierbei schreit jeder auf und macht Panik und rüttelt Gott und die Welt wach. Und das OHNE auch nur den geringsten Beweis für auch nur einen einzigen Fall. Beweise für die beiden vorgenannten Gründe aus denen heraus Katzen verschwinden können wir dagegen massig liefern – und NIEMAND schickt Mails an alle Freunde und Bekannten und Tierliebhaber dass man doch gefundene Tiere um Gottes Willen melden soll – wo auch immer. Bei der Polizei, der Feuerwehr, dem Tierheim, egal. Alle diese Meldungen würden bei uns und somit auf der Homepage landen.

Dann gibt es – wie auch in den o.g. Interneteinträgen geschildert – auch eine Menge Menschen (meist Vogelliebhaber), die Katzen nicht mögen und diese einfangen und woanders wieder „entsorgen“. Wir wissen hier in Solingen von mindestens drei Anrufern, dass sie diesem „Hobby“ frönen. Leider war es uns nie möglich, sie ausfindig zu machen da sie mit Rufnummerunterdrückung angerufen haben und eine Fangschaltung aufgrund der Seltenheit dieser Anrufe nicht sinnvoll ist. Diese Katzen wird man niemals wieder finden. Denn nach wie vor sind die wenigsten Tiere gechipt. Und wenn ein solcher Katzenhasser eine Katze in seinem Garten einfängt und (wie wir geschildert bekommen haben) unten am Rhein wieder aussetzt wird dieses Tier, selbst wenn es in einem Tierheim landet oder zu einem Tierarzt kommt, niemals wieder an seinen Besitzer zurück vermittelt werden können – einfach weil niemand weiß, wo es hingehört.

Oder wenn eine Katze in einen anderen Stadtteil läuft und dort überfahren wird und nicht gechipt ist – meinen Sie, jemand bringt eine überfahrene Katze in Ohligs mit einer entlaufenen Katze aus Gräfrath in Verbindung? Selbst dann nicht, wenn die Beschreibung übereinstimmt – was ja bei überfahrenen Tieren oft nicht mehr so genau zu bestimmen ist (und wir hatten schon oft Tiere, die am entgegen gesetzten Teil ihres Zuhauses in Solingen wieder gefunden wurden). Aber auch hier haben wir noch von niemandem gehört der eine Rundmail schickt, dass doch bitte alle Leute (aus den vorgenannten Gründen beispielsweise) ihre Tiere chippen lassen sollen. Nein, dieses Thema kommt immer erst dann auf wenn ein Tier verschwunden war und zurück vermittelt werden konnte und die Besitzer dann meist direkt am nächsten Tag schon zum Tierarzt gehen und das nachholen lassen und DANN auch mächtig Werbung für die Registrierung machen. Klar ist das keine Sicherheit, sein Tier wieder zu bekommen, aber es erhöht die Chance ganz ungemein.

Aber wie gesagt, um die WIRKLICHEN Themen macht sich niemand Gedanken, obwohl die geschilderten Fälle jeden Tag passieren. Um „Tierfänger“ aber, die noch niemand gesehen, geschweige denn erwischt hat und die bisher nur ein Gerücht darstellen, wird so ein Theater gemacht – da fehlen uns einfach die Worte. Anstatt sich für das nahe liegende zu engagieren und in diesem Bereich tätig zu werden stecken Menschen lieber Zeit und Energie und Kraft in solche Hirngespinste.

Lassen Sie sich also bitte nicht wahnsinnig machen von solchen Aussagen. Ihre Katze sitzt hundertprozentig eher bei einem netten älteren Herren der sie aufgenommen hat als bei irgendeinem Tierfänger. Und wir haben schon oft Katzen nach Monaten wieder nach Hause vermitteln können, Sie sollten die Hoffnung also nicht aufgeben.

Sollte irgendjemand wider Erwarten irgendwelche belegbaren Hinweise haben, so bitten wir um umgehende Benachrichtigung. Wir werden diesen Informationen dann sofort mit den entsprechenden Stellen nachgehen.